Seiten

Sonntag, 29. September 2024

Wortgewaltig und scharfzüngig

 Viele kennen das: Irgendwann lange nach Schulentlassung trifft man sich zu einem Klassentreffen. So ähnlich geht es zu beim Programm „Tagesschauer“ des Kabarettisten Arnulf Rating, der am Freitagabend bei „Konzept Kultur“ der Emlichheimer Bürgergemeinschaft zu Gast war. Nur geht es hier um ein fiktives Wiedersehenstreffen des Protagonisten mit Weggefährten aus alten WG-Zeiten; Leute, die damals nichts weniger als eine Revolution im Sinn hatten und die Welt auf den Kopf stellen wollten, zumindest in den endlosen Diskussionen in einem verrauchten WG-Zimmer. Jahre später trifft Rating in Person des Einladenden seine ehemaligen Kumpel wieder und macht eine überraschende wie beängstigende Erfahrung: Aus den ehemaligen Revolutionären sind saturierte, angepasste Menschen geworden, die es sich in der Gesellschaft bequem gemacht haben und es beispielsweise bis in den Vorstand eines großen Versicherungskonzerns gebracht haben.

Arnulf Rating hingegen ist immer noch der scharfzüngige Geist geblieben, der wortgewaltig und mit höllischem Tempo sich mit dem Zeitgeschehen kritisch auseinander setzt, bisweilen unterstützt durch plakative Bilder und Montagen. Das hat einen hohen Unterhaltungswert, denn seine Aufklärungsbemühungen sind gespickt mit Humor und intelligentem Wortwitz. So kommen die Besucher in den Genuss eines kurzweiligen Abends, nicht ohne nachdenkenswerte Anstöße nach Hause zu gehen. 


















 

Donnerstag, 19. September 2024

Die prächtige Schau klassischer Automobile

Am späten Samstagnachmittag trudelten sie peu à peu auf der Wiese beim Haus Ringerbrüggen ein, nachdem sie eine 150 Kilometer lange Oldtimer-Rallye absolviert hatten: Die 38 Teilnehmer der „Emlichheim Classics“, einer Ausfahrt für Liebhaber klassischer und seltener Automobile. Die von der Oldtimer-Enthusiasten Wilhelm Roelofs und Thomas Oppel gegründete Veranstaltung fand in diesem Jahr zum 13. Mal statt und ist somit schon zur Tradition geworden. Nachdem alle Karossen ihren Platz eingenommen hatten, war Gelegenheit für Interessierte, die schönen Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen, unter ihnen viele Besucher des Herbstfestes, das parallel stattfand.
































 

Mittwoch, 18. September 2024

Viel los im Ortskern

Eine traditionelle Herbstkirmes findet schon lange nicht mehr in Emlichheim statt. Aber auf ein attraktives Unterhaltungsspektakel müssen Jung und Alt trotzdem nicht verzichten. Statt einer Kirmes gibt es das Emlichheimer Herbstfest. Dann ist der Ortskern gesperrt und Teile von Haupt-, Wilsumer- und Ringer Straße verwandeln sich in eine kunterbunte Fußgängermeile. Start war auch in diesem Jahr der Kinder-Flohmarkt am Samstagmorgen, und dann ging es Schlag auf Schlag: Aussteller mit handgefertigten Produkten, Imbiss- und Getränkestände, Vereins-Präsentationen, Musik- und Tanzdarbietungen, Attraktionen wie Karussells, Hüpfburgen und Kletterwand boten viel Spaß und gute Unterhaltung. Zudem luden die örtlichen Geschäfte am Samstag und Sonntag zu einem gemütlichen Shopping-Bummeln ein. So füllten sich die Straßen schnell mit zahlreichen Besuchern, zumal auch das Wetter mitspielte und die Sonne für zwei warme Frühherbsttage sorgte.