Heute ein paar bildliche Eindrücke vom Emlichheimer Herbstfest. Ich war privat unterwegs, nicht für die GN, weil die fotografische Ausrichtung, die die Zeitung für ihre Galerie möchte (möglichst viele Einzelleute/Porträts fotografieren), nicht so mein Ding ist.
Seiten
Montag, 15. September 2025
Montag, 25. August 2025
Umsonst und draußen
Die Sommerpause ist vorbei. Es geht wieder los mit Kulturveranstaltungen von „Konzept Kultur“ der Emlichheimer Bürgergemeinschaft. Sie startete am Samstag mit dem beliebten Open-Air „umsonst und draußen“ auf der offenen Bühne und der Wiese beim Haus Ringerbrüggen. Drei hochkarätige Bands aus der Blues- und Rockszene hatten die Macher verpflichtet.
Den Anfang machte Abi Wallenstein, in Emlichheim ein altbekannter und gern gesehener Gast. Auch mit seinen 79 Jahren zählt der Vater der Hamburger Bluesszene immer noch zu den herausragenden Bluesgrößen in Europa. Zur Verstärkung hatte der Kultmusiker mit der rauen Stimme und dem einzigartigen Gitarrenspiel zwei Musiker der nach ihm auftretenden Band „Mojo Men“ auf die Bühne geholt.
Die sechs Vollblutmusiker von „Mojo Men“ um Frontmann Henry Heggen spielten ungekünstelte und eingängige Songs, oft handgemacht aus der Feder von Heggen.
Als Dritte und bis in den späten Abend hinein rockte die Zed Mitchell Band mit dem namensgebenden Frontmann, der mit seinen virtuosen Gitarrensoli und gefühlvollen Gesangsinterpretationen das Publikum begeisterte.