Seiten

Mittwoch, 29. Juni 2016

Sommerrätsel 2016

Hat der Kammerchor der Musikschule Niedergrafschaft prominenten Zuwachs bekommen? Es scheint so. 10 bekannte Persönlichkeiten haben sich in dem Bild unten unter die Sängerinnen und Sänger gemischt, fünf Frauen und fünf Männer. Neun kommen aus Deutschland, einer steht sozusagen über alle Nationalitäten. Ob sie jedoch alle mit ihrer Stimme die Qualität des Chor heben, wage ich zu bezweifeln.
Wer findet die Personen? Eine nicht ganze leichte Aufgabe. Durch Anklicken wird die Aufnahme größer.
Wer Lust hat, kann mir die Namen der Promienten mailen, am besten alle zehn oder eben die, die ihr gefunden habt: gemepem@web.de
Ich werde mir wieder einen kleinen Preis ausdenken. 







Sonntag, 26. Juni 2016

Als es noch Schulgeld gab

Für die GN mache ich hin und wieder noch mal einen Bericht von einem Klassentreffen. Inzwischen liegen die Jubiläen der Entlassschüler aus der Nachkriegszeit an. Manchmal erfahre ich interessante Dinge, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann. So wie bei der Wiedersehensfeier der Städtischen Handelsschüler, die 1956 entlassen wurden. Sie mussten 20 DM Schulgeld an die Stadt Nordhorn bezahlen. Dazu kam die Monatskarte der Bentheimer Eisenbahn, die damals zum Beispiel von Emlichheim ebenfalls 20 DM kostete. Das war viel Geld, das sich so manche Familie nicht leisten konnte. Jan Harm Kemkers erzählt, dass er nach der Schule eine Lehrstelle als kaufmännischer Angestellter beim Torfwerk Brill in Georgsdorf antrat. Der Lehrlingslohn betrug 20 DM, davon gingen 15 DM für die Fahrkarte drauf. 

 

Samstag, 25. Juni 2016

Selber schuld

„Städte und Landschaften“ lautete das Thema des diesjährigen Fotowettbewerbs der Kreissparkasse. Ich hatte ein paar Bilder rausgesucht, um teilzunehmen. Nur war leider nicht der 31. Mai, wie von mir angenommen, sondern der 30. Mai letzter Abgabetermin. So kam ich mit meinen Bildern einen Tag zu spät, und in einer freundlichen Mail teilte mir Frau Heiny von der Kreissparkasse mit, dass sie nicht berücksichtigt werden könnten. Pech gehabt! Dann will ich wenigstens die von mir favorisierten Aufnahmen an dieser Stelle veröffentlichen.
Und herzlichen Glückwunsch an Ewald Baumann (1. Preis), Siggi Wigger, Ralf Prigge (beide 2. Preis) und Doris Prenger (3. Preis), die bei den Erwachsenen den Wettbewerb gewonnen haben.
Das Thema fürs nächste Jahr heißt übrigens „alte Berufe“. Hat da jemand einen heißen Tipp?

Historische Kruisstraat in Gramsbergen

 
Schwarzes Gold
  
Wasserkreuz (Coevorder Kanal und Vechte)






Dienstag, 21. Juni 2016

Finale

Am Ende eines Schuljahres zeigen die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Niedergrafschaft , was sie gelernt haben. Solisten, Orchester und Chöre traten am Sonntag in der Emlichheimer Aula in einem großen „Finale“ auf. Als Gäste dabei: Die Spielleute des BSV Uelsen, die der Musikschule eng verbunden sind. Demnächst fahren sie nach Rastede, um  bei den Deutschen Meisterschaften für Flötenorchester mitzumachen. Ihr Niveau ist hoch; nicht ausgeschlossen, dass sie ganz vorne mit dabei sind.

























Der Lotse verlässt das Schiff.









 

Montag, 20. Juni 2016

Bands und Bläser

Die Musikschule Niedergrafschaft bietet abermals jungen Bands ein Forum für einen Auftritt. Mit Hilfe von Niels Ottink und Ralf Böggering präsentieren sie im Neuenhauser "Gleis 1"  neue, zum Teil eigene Songs. Ungewöhnlich und interessant, dass Bläser mit eingebunden werden.