Seiten

Freitag, 1. April 2022

Die Wiederentdeckung eines Pfaus

 Die Blauen Pfauen sind zurück, und zwar dort, wo schon einmal eine Population zu Hause war: Im ehemaligen Olmes`schen Kunstpark. Genau genommen, handelt es sich um einen einzelnen Pfau.

Die Vorgeschichte: Im Kunstpark von Heinrich Olmes hielten sich lange Zeit mehrere Blaue Pfauen auf. Nun haben diese prächtigen Vögel die unangenehmen Eigenschaft, schrille Rufe auszustoßen, die etwas mit dem Balzverhalten der Männchen zu tun haben. Nach endlosen Beschwerden aus der Nachbarschaft hat Heinrich Olmes damals schließlich nachgegeben und die Pfauen an die Pfaueninsel in Berlin abgegeben. Ein letzter Pfau konnte aber nie gefangen werden.

Eigentlich wollte ich gestern das abgeholzte Gelände des ehemaligen Parks fotografieren, entdeckte aber zu Hause am Bildschirm, dass da noch mehr drauf ist auf dem Bild, nämlich ein Pfau, der sich in den Restbaumbeständen niedergelassen hat. Der Ausschnitt im zweiten Bild ist schon recht unscharf aufgrund der starken Vergrößerung. Es könnte sein, dass der Pfau sich weiter in dem ehemaligen Wäldchen aufhielt und nun durch die Abholzungen aufgeschreckt und sichtbar wurde. Das schrille Rufen ist wohl ausgeblieben,weil es sich hierbei um einen Balzruf handelt, der aber bei fehlender Gattin keinen Sinn macht.

Auf Nachfrage ist noch völlig unklar, wie es mit dem Pfau weitergeht. Die Vögel stehen zwar nicht unter Naturschutz, sind aber dennoch schützenswert, da die Population in den letzten Jahren zurückgegangen ist, heißt es beim BUND. Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises will nun prüfen, ob die Anwesenheit des Pfaus Auswirkungen hat auf die Bautätigkeiten auf dem Gebiet des abgeholzten Geländes. Dort will die Erzeugergemeinschaft für Industriekartoffeln ein Verwaltungsgebäude errichten.



 






3 Kommentare:

  1. Schön, das du den Bericht heute geschrieben hast...

    AntwortenLöschen
  2. Gerold du Flitz-Piepe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. „Flitz-Piepe“ - welch ein schöner Ausdruck. Wird heute leider kaum noch verwandt.
      Ich bin gern ein Flitz-Piepe.

      Löschen