Freitag, 12. Februar 2016

Kirchen, atypisch, Teil II

In Schillig direkt hinter dem Deich wurde 2014 mit der „Kirche am Meer“ ein modernes neues Gotteshaus geweiht mit einer sehr anspruchsvollen Architektur. Die geschwungene Dachkonstruktion in Form einer Welle gab der Kirche schon so manchen Beinamen: "Gottes Halfpipe" oder auch "Seelenabschussrampe". Im hellen, schlichten Innenraum sind die Bänke im Halbkreis auf den Altar hin gerichtet. Das durch das Glasdach einfallende Licht überträgt sich wellenartig auf die Innenwände und sorgt für stetig verändernde Lichtverhältnisse im Kirchenraum.





















Im ostfriesischen Campen steht eine reformierte Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Während der Restaurierung 1938/39 wurden kunstvolle mittelalterliche Malereien zum Teil wieder freigelegt. Zusammen mit dem einzigartig verzierten Kuppelgewölbe bieten sie im Inneren dieser Backsteinkirche ein herrliches Bild. 

Hier einige Bilder von einer früheren Tour:









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen