Samstag, 11. November 2017

Irischer Folk in Neuenhaus I

Großer irischer Folkabend gestern beim Kulturpass in Neuenhaus. Er wurde organisiert vom „Irish Folk Festival“, das als die Mutter aller Irish Folk Veranstaltungen gilt. Dort ist alles, was in Irland Rang und Namen hat, schon einmal aufgetreten. Und auch die Künstler gestern auf der Bühne der Neuenhauser Aula brillierten mit ihrer Musik und Performance. Zudem sorgte eine super Lichtregie dafür, dass auch das Auge nicht zu kurz kam. Ich hoffe, die Bilder geben etwas davon wieder. Da sehr viele schöne Aufnahmen entstanden sind, verteile ich sie auf zwei Blogs.
Den Anfang machte Emma Langford, eine Singer-Songwriterin mit frischem Folk, einer einfühlsamen Stimme und eigenen Inhalten und Liedern.
Dann die „Socks in the Frying Pan“, die „Socken in der Bratpfanne“. Einen solch abgefahrenen Namen können sich wohl nur irische Freaks einfallen lassen. Sie spielen Traditionals, aber auch Klassiker von Songwritern der letzten 30 bis 40 Jahre und bringen viel Spielfreude mit einer gehörigen Portion Humor auf die Bühne.
Eine furiose Stepptanz-Show legen die fünf Stepper von „Fusion Fighters“ hin. Der Moderator kündigt “ eine „Revolution des Stepptanzes“ und ein „rhythmisches Inferno“ an. Er hat nicht zu viel versprochen: Die Männer steppen in atemberaubender Geschwindigkeit und mit perfekter Choreographie. Dazu machen sie mit den Händen ihren eigenen Körper zum Percussioninstrument, erzeugen Trommelwirbel auf dem Cajon, und das bisweilen alles gleichzeitig.
Morgen folgen Bilder von der Gruppe „Cúig“ und einer gemeinsamen Session aller Musiker als krönender Abschluss des Abends. 

























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen