Montag, 6. April 2020

Wandern durch Wilsumer Natur

Warum nicht mal wieder die nähere Umgebung erkunden, wenn man schon nicht in die Ferne schweifen kann. Auch in unserer Region kann man das eine oder andere "Schätzchen" entdecken, z. B. den Wilsumer Wanderweg, den ich am Sonntag unter die Füße genommen habe. Er ist auf Initiative der Werbegemeinschaft Wilsum und des Heimatvereins entstanden. Ich starte in Wilsum an der B 403 an der Tangenberg-Schutzhütte gegenüber der ehemaligen Gaststätte Tyman. Rote „Wilsumer Wanderweg"-Schilder weisen den Weg. Über einen befestigten Sandweg geht es gleich mitten hinein in die Natur. Östlich der Bundesstraße am Rande eines Waldgebietes gibt es noch kleinparzellierte, nicht flurbereinigte, naturbelassene Weiden mit Knicks und Bachläufen. Eine Idyll und eine Freude für jeden Naturliebhaber. Schließlich gelange ich zum Campingplatz Wilsumer Berge, der zur Zeit wie ausgestorben ist. Hier gibt es keine Hinweisschilder, aber den Weg zur B 403 findet man auch so. Auf der westlichen Seite der Bundesstraße ist der Wanderweg als Teil der Grafschafter Landerlebnisroute bewaldeter, aber auch Heideflächen, Viehweiden und Fischteiche säumen den Weg. Kurz vor Wilsum erspare ich mir den westlichen Schlenker über den Mühlenhof, nehme den Verbindungsweg und komme nach zehn Kilometern wieder zum Ausgangspunkt zurück. Fazit: Ein Premium-Wanderweg durch herrliche Natur. Ich nehme mir vor, ihn noch einmal zu wandern, wenn alles ergrünt ist. Nähere Infos und eine Karte gibt es unter https://www.uelsen-touristik.de/aktiv-erleben/wandern/wandern-in-wilsum.html


Dieses Schild weist den Weg.

























Zurück in Wilsum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen