Dienstag, 13. Oktober 2020

Intelligente Kühe

 

Ich mag Kühe und freue mich, wenn ich sie auf der Weide sehe. Früher was das ein alltägliches Bild, heute nicht mehr, denn die meisten Kühe werden in Laufställen gehalten.

Kühe sind sehr intelligente Tiere. Sie haben eine ausgeprägte Persönlichkeit und ein Langzeitgedächtnis. Sie entwickeln ein komplexes Sozialverhalten, sind neugierig und erkunden gerne ihre Umgebung. Auch deshalb fühlen sie sich auf der Weide so wohl.

Am 23.04.14 habe ich schon mal in meinem Blog Bilder von Ramakers Kühen gezeigt. Heute habe ich sie aus der Luft fotografiert. Tierverhaltensforscher könnten wahrscheinlich aus den Bildern soziale Strukturen der Herde ablesen, denn Kühe pflegen intensive soziale Beziehungen, und sie entwickeln sogar so etwas wie Freundschaften. Es mag Zufall sein, aber in vielen Bildern sieht man zwei Kühe beieinander stehen.

Dass im letzten Bild die Kühe alle nach rechts laufen, liegt daran, dass die Melkzeit naht und die Tiere sich schon mal in Richtung Melkstall bewegen.








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen