Sonntag, 1. März 2015

Twee Mannlö in den Kniepe

Plattdeutsches Theater bietet mal wieder die rührige Laienspielschar Wilsum mit allem, was dazugehört: beste Volksschauspielkunst, Klamauk, Verwechselungen, gewürzt mit deftigem Humor, und das alles natürlich in original Wilsumer Platt. Man merkt den Akteuren den Spaß am Spiel an, und ihr Frohsinn überträgt sich sehr schnell auf die Zuschauer.
Twee Mannlö in de Kniepe“ heißt der lustige Dreiakter, der im Saal Ridder über die Bühne geht. Ja, der Bürgermeister Simon Stein und sein Kumpel aus dem Gemeinderat, Hein Knaller, sitzen tatsächlich ganz schön in der Klemme. Kein Wunder, wenn sie die Ratssitzung im Wirtshaus bis tief in die Nacht verlängern und dort auch noch auf die Damen einer Musikkapelle treffen. Zu allem Überfluss entdecken ihre Ehefrauen am nächsten Morgen auch noch äußerst verdächtige Beweisstücke in den Fahrzeugen der beiden Mannlö. Aber natürlich löst sich am Ende alles in Wohlgefallen auf, und der Familienfrieden wird wieder hergestellt. 

Wer einmal nach Herzenslust lachen möchte: Nach der Premiere heute gibt es noch folgende Termine: am Mittwoch, 11. März, um 20 Uhr, am Sonntag, 15. März, um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen, am Mittwoch, 18. und 25. März, um 20 Uhr und am Samstag, 28. März, um 20 Uhr mit anschließendem Tanz.
 

1 Kommentar: