Sonntag, 20. September 2015

Aus dem tiefen Süden der USA ins Moor

Twist, das Dorf im Emsland an der Grenze zu den Niederlanden, kann mit Fug und Recht als das Blues-Mekka Deutschlands bezeichnet werden. Fast alles, was im Blues einen Namen hat, ist schon in der alten Bauernscheune des Heimathauses aufgetreten. Aber auch für den Auftritt von Musikern anderer Stilrichtungen wie Folk oder Rock ist der Ort weit über die Grenzen des Emslandes bekannt. Und das seit über 20 Jahren! Möglich gemacht hat dies ein ehrenamtlich und engagiert arbeitendes Team mit Heiner Reinert an der Spitze. Nun will der pensionierte Schulrat aber weniger machen und ins zweite Glied zurücktreten.
Was könnte da zu seiner letzten Veranstaltung als Frontmann besser passen als eine Performance mit gutem altem Südstaatenblues, verkörpert durch Lil Jimmy Reed und seiner Band. Sie werden immer weniger, die alten schwarzen Bluesmänner, aber der 85jährige Lil Jimmy Reed ist noch einer von ihnen. Der Sänger, Gitarrist, Harpspieler und Songschreiber ist zum ersten Mal in Deutschland, und es wird ein richtig gutes schwarzes Blueskonzert aus dem tiefen Süden der USA.













Mit dabei: Robbert Fossen, ein Meister des Chicagoblues aus den Niederlanden:




Heiner Reinert (oben) und sein Team:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen