Donnerstag, 19. Oktober 2017

Glückliche Schweine

Auf meiner „Hausrunde“ mit dem Fahrrad komme ich an einem kleinen Bauernhof vorbei, wo auf der Hoffläche Schweine und Hühner frei herumlaufen. Die Schweine sind schwarz. Ob es sich dabei um das berühmte „Porc Negre“, das schwarze mallorqinische Schwein, handelt weiß ich nicht. Auf jeden Fall lohnt es sich, es an dieser Stelle einmal zu erwähnen, denn das urtümliche Haustier steht unter Schutz und wäre beinahe ausgestorben, wenn einige Mallorquiner die Züchtung vor 30 Jahren nicht wieder aufgenommen hätten. Zum Glück, denn das Fleisch ist von hoher Qualität, auch weil das Schwein nur draußen auf Weiden gehalten wird, vorzugsweise unter Stein- und Korkeichen, wo es sich von den Eicheln ernährt. So werden aus dem Porc Negre die schmackhafte mallorqinische Streichmettwurst, die Sobrassada, und der Serrano-Schinken hergestellt.
Übrigens wird auf Mallorca auf die Haltung größerer Weidetiere wie Kühe weitgehend verzichtet, weil es nicht genügend Weideflächen gibt.


Und hier noch weitere Bilder von glücklichen Schweinen aus früheren Jahren: 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen