Donnerstag, 19. April 2018

Kastilien-La Mancha: Don Quijote

Er ist einer der berühmtesten Romane der Weltliteratur: „Don Quijote de la Mancha“ von Miguel de Cervantes. Das Buch aus dem Beginn des 17. Jahrhunderts wurde in mehr Sprachen übersetzt als jedes andere, ausgenommen die Bibel. Don Quijote, der „Ritter von der traurigen Gestalt“, fühlt sich berufen, für die Unterdrückten, die Armen und für die Gerechtigkeit zum kämpfen. Eine rostige Rüstung ist schnell gefunden, im Stall steht Rosinante, ein klappriger Gaul, und der dicke, gutmütige Sancho Panza wird zum Knappen. Gemeinsam ziehen sie in die La Mancha, um so manches Abenteuer zu bestehen. Abenteuer, die mehr der Fantasie eines tragikomischen Helden entspringen: Windmühlenflügel werden zu Rittern (siehe Blog vom 14. April), und des Nachts verwandeln sich Weinschläuche in gefährliche Riesen. So kann Don Quijote auch als Sinnbild gesehen werden, Unmögliches zu wagen und der Fantasie freien Lauf zu lassen.  
Für die Region La Mancha sind die fantastischen Geschichten des Don Quijote ein Segen, tragen sie doch erheblich zur Belebung des Tourismus bei. Es gibt eine 2000 (!) Kilometer lange Don-Quijote-Route, die zu den historischen Orten des Romans führt. Wobei Cervantes selten konkrete geographische Angaben macht und sich Orte bisweilen streiten, Schauplätze einer Romanepisode zu sein. Jedenfalls lässt sich trefflich mit dem komischen Ritter Werbung machen. Vielerorts stehen Skulpturen, und die Souvenirläden sind voll mit Figuren und Gegenständen aus dem Roman.
Mit Don Quijote enden meine Blog-Seiten über Kastilien-La Mancha. Vielleicht haben sie den einen oder anderen angesprochen und inspiriert, auch einmal die interessante Region im Zentrum Spaniens zu besuchen und dann vielleicht noch ein paar Tage in der Hauptstadt Madrid anzuhängen. Wanderfreunde können es auch so machen wie Achill Moser, der mit seinem Sohn Aaron 1000 Kilometer durch die La Mancha gewandert ist, immer auf den Spuren von Don Quijote; nachzulesen in Mosers Buch „Zu Fuß hält die Seele Schritt“.




In El Toboso stehen zwei eiserne Skulpturen: Don Quijote kniet nieder vor seiner geliebten Edeldame Dulcinea. Diese ist in Wirklichkeit das einfache Bauernmädchen Aldonza Lorenzo, wird aber in der Fantasie des edlen Ritters zu seiner Herzensdame. Viele glauben, dass Ana Zorca de Morales mit Cervantes ein amouröses Abenteuer gehabt haben soll und als Vorbild für Dulcinea gedient haben könnte. Das Haus, in dem sie lebte, steht in El Toboso und ist heute das „Museo Casa Dulcinea“:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen