Mittwoch, 30. Mai 2018

Das Wollgras "blüht"

Schon x-mal habe ich das Moor besucht und fotografiert, wenn das Wollgras „blüht“. Der Anblick der weißen, im Wind wiegenden filigranen Wollschöpfe fasziniert mich stets aufs Neue. Also habe ich mich auch in diesem Jahr aufgemacht ins Dalum-Wietmarscher Moor. Und ich werde nicht enttäuscht. Das Wollgras wächst üppiger denn je. Von weitem erscheint der weiße Teppich der Pflanzen wie eine schneebedeckte Wiese. Oft wird gesagt, das Wollgras blüht. Aber das ist nicht richtig. Denn die Wattebäusche sind keine Blüten, sondern Blütenhüllfäden in einem bereits fruchtenden Zustand. (Ähnlich wie beim Löwenzahn, wenn aus der Blüte Früchte entstehen, deren haarige Flugschirme der Wind fortträgt.)



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen