Donnerstag, 17. Mai 2018

Lost Wings - Verlorene Flügel

Neulich, beim Besuch der Wilms`Boo, fielen mir am Europaweg zwischen Schoonebeek und Nieuw Schoonebeek zwei Infotafeln auf, die ich dort noch nicht gesehen hatte. Ich halte an und lese, dass die„Lost Wings“ betitelten Schilder an die Kampfflugzeuge und ihre Besatzungen erinnern sollen, die hier während des Zweiten Weltkrieges abgestürzt waren. Auf niederländisch, englisch und deutsch werden die genaueren Umstände der Unglücke und das Schicksal der Besatzungen erklärt. Zu Hause im Internet erfahre ich mehr: Insgesamt gab es auf dem Gebiet der Gemeinde Emmen 19 Abstürze, und an jeden erinnert eine Infotafel, egal ob e sich um amerikanische, kanadische, englische oder deutsche Flugzeuge handelte. Wer will, kann alle 19 Orte erradeln, denn es gibt sogar eine Lost-Wing-Fahrradroute, die die Absturzstellen miteinander verbindet.

Die erste infotafel ...




. . . . und die zweite Infotafel:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen