Dienstag, 19. Juni 2018

Ein Fest der Begegnung und der Vielfalt

Eine gute Idee der Emlichheimer lutherischen Kirche: Verschiedene Kulturen feiern gemeinsam ein Fest der Begegnung und der Vielfalt. Die Idee ist auf fruchtbaren Boden gefallen: Rund 500 Besucher aus der Grafschaft und dem Emsland bevölkern das Terrain rund um den Kindergarten und das Gemeindehaus. Das Angebot ist riesig. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, zu spielen, kreativ zu sein, zu tanzen oder sein Geschick unter Beweis zu stellen. Auch für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt. Die Musik spricht besonders die Menschen aus dem arabischen Raum an, die sich schnell von ihren Klängen animieren lassen, in Gruppen zu tanzen. (Da sind unsere deutschen Landsleute erheblich reservierter.) Ich denke, das Ziel, die Integration zu fördern, ist erreicht worden. „Wir in Emlichheim wollen gemeinsam die Willkommenskultur leben“, sagt Pastor Magdanz. Er ist zufrieden, denn das Fest ist besser angenommen worden als er erwartet hatte.
















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen