Freitag, 25. Januar 2019

Auch Museumsmuffel könnten überzeugt sein

Gestern war es sonnig, aber sehr böig. Eine gute Gelegenheit, einmal ins Museum zu gehen. In Palma gibt es eines, das vielleicht auch Museumsmuffel locken kann: Das „Es Baluard“ im Stadtteil Santa Catalina. Es überzeugt nicht nur durch die hochkarätige Sammlung zeitgenössischer Kunst, sondern auch durch seine außergewöhnliche Architektur, denn es bildet eine Symbiose mit dem alten Bollwerk („Baluard“), das dort im 17. Jahrhundert in der Nähe des Hafens als Teil der Stadtmauer errichtet worden war. So entdeckt man neben modernen Kunstwerken immer wieder Reste alter Wehranlagen. Im Keller ist sogar die alte Zisterne der Festung zu einem Kunstraum umgewandelt worden. Sehr eindrucksvoll ist auch der Blick vom Rundweg der oberen Etage des Museums auf Palma und den Hafen. Das frei zugängliche Restaurant/Café bietet eine ähnlich schöne Aussicht.














Kein Kunstwerk, sondern eine Sitzgelegenheit für eine Filmvorführung:














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen