Mittwoch, 27. Februar 2019

Eine kleines, aber feines Museum

Das Otto-Pankok-Museum in Gildehaus ist ein kleines, aber feines Museum, das an den Maler, Grafiker und Holzschnitzer Otto Pankok erinnert, der 1936 ein Jahr in der Obergrafschafter Gemeinde verbrachte. Warum, lässt sich heute nicht mehr feststellen. Dort malte er 100 seiner großformatigen Kohlegemälde, die die Schönheiten des Dorfes wiedergaben. Die Nazis lehnten seine Kunst ab, weil sie als entartet galt. 
Der Verein Otto-Pankok-Gildehaus hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Gesamtwerk Otto Pankoks und verschiedene Künstler aus seinem Umfeld der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ideale Präsentationsräume bietet das denkmalgeschützte Alte Rathaus. Zur Zeit läuft eine Ausstellung mit Skizzen unter anderem von Pankok, Pechstein und Liebermann. Sie heißt „Glück und Leben - Skizzen wunderbarer Momente“ und widmet sich dem Festhalten des Augenblicks. Am letzten Freitag wurde sie eröffnet. Ulrich Oettel, erster Vorsitzender des Vereins, führt detailliert, kenntnisreich und eloquent in die Ausstellung ein. Die Schau läuft bis Sonntag, 16. Juni, und ist samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr sowie mittwochs von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen