Sonntag, 8. September 2019

Kirchen in Friesland

Die niederländische Provinz Friesland ist sehr calvinistisch geprägt. Die Kirche spielt bei vielen Bewohnern noch eine wichtige Rolle. Bis 2004 waren die beiden Hauptrichtungen die Nederlandse Hervormde Kerk (NHK), die etwa der reformierten Kirche in der Grafschaft entspricht, und die Gereformeerde Kerk in Nederland (GKN), die deutlich strenger im Glauben und im alltäglichen Leben ist als die NHK, von der sie sich 1834 trennte. Sie ist in etwa mit den Altreformierten bei uns vergleichbar. 2004 schlossen sich die NHK, die GKN und die lutherische Kirche zur Protestantse Kerk in Nederland zusammen, wobei streng konservative Kreise der reformierten Kirche diese Vereinigung ablehnten und die Hersteld Hervormde Kerk (Wiederhergestellte Reformierte Kirche) gründeten. Wie dem auch sei: Eindrucksvolle Kirchenbauten prägen das Bild friesischer Orte, oft aus rotem Backstein gebaut und umgeben von einem Friedhof mit schwarzen Grabsteinen. Hier einige Beispiele, in schwarzweiß umgewandelt:

Die Sint Antoniuskerk in Moddergat war vor der Reformation eine katholische Kirche:







Die Kirche  "Int Anker" in Moddergat hat ein Segelschiff auf der Kirchturmspitze:








Die Marienkerk inWierum liegt direkt hinterm Deich:




Die Michaeliskerk in Anjum:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen