Mittwoch, 16. Oktober 2019

Abschied nach 30 Jahren

Seit der Gründung des ökumenischen Asylbetreuerkreises vor rund 30 Jahren waren Jürgen Bardenhorst und meine Wenigkeit dabei. Jetzt haben wir entschieden, uns zur Ruhe zu setzen, jedenfalls was die Tätigkeit im Asylkreis betrifft. Ausgeschieden ist auch Pastor Ulf Sievers, der 2005 die Leitung von Pastor Friedrich Aißlinger übernommen hatte. Auf Ulf warten umfangreichere Aufgaben in der Emlichheimer reformierten Kirche. Heute hat die Samtgemeindebürgermeisterin Daniela Kösters die Ausgeschiedenen zu einer Kaffeetafel eingeladen, um sich bei ihnen für die ehrenamtliche Tätigkeit zu bedanken. Eine nette Geste! Im Gespräch haben wir noch einmal die abwechslungsreiche Geschichte des Asylkreises Revue passieren lassen. Gegründet wurde er Ende der 1980er Jahre von Pastor Wolfgang Schneider, als in Emlichheim Nazischmierereien auftauchten. Wir haben festgestellt, dass im Großen und Ganzen die Bürger der Samtgemeinde den Flüchtlingen gegenüber wohlwollend eingestellt waren und oft geholfen haben, wenn es nötig war. Sehr hilfreich war auch, dass Angestellte des Sozialamtes immer an den Sitzungen teilgenommen haben. So konnte ein gedeihliches Miteinander entstehen, von dem beide Seiten profitiert haben. 

von rechts: Christian Lamberink (Sozialamt), Samtgemeindebürgermeisterin Daniela Kösters, Bianca Klemp (zusammen mit Pastor Volker Mihan neue Leiterin des Asylkreises), Jürgen Bardenhorst, Ulf Sievers, Gerold Meppelink
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen