Freitag, 4. Oktober 2019

Viel los in Llucmajor

Markttag in Llucmajor, der flächenmäßig größten Stadt Mallorcas. (Auch Arenal gehört zu der Gemeinde). Die Stadt im Süden der Insel liegt etwa 15 Kilometer von der Küste entfernt. Es geht hier eher unaufgeregt-normal zu. Die Leute gehen ihrer Arbeit nach, der Tourismus spielt  eine untergeordnete Rolle. Wenn mittwochs und sonntags Markttag ist, erwacht das Leben auf der zentralen Plaça Espana. Und wenn freitags der Trödelmarkt hinzukommt, dann sind die Straßen von der Plaça bis zum Passeig de Jaume III voll mit Verkaufsständen, Es ist kaum noch ein Durchkommen. Wobei Trödel eigentlich nicht die richtige Bezeichnung ist, denn es gibt alles zu kaufen, was man so braucht im Alltag: Kleidung, Schuhe, Lederwaren, Hühner, Kaninchen, Schmuck und natürlich alles mögliche zu essen und zu trinken. Richtiger Trödel ist eigentlich kaum darunter.  Insbesondere wenn Markttag ist, lohnt sich ein Besuch der auf den ersten Blick wenig spektakulären Stadt. Und es gibt zahlreiche Bars und Cafés, wo man sich vom Schlendern entlang der Stände mit einem Espresso oder einem Café con Leche erholen kann. Für mich bleibt allerdings noch etwas anderes zu tun. Ich suche den Herrenfriseur in seinem kleinen Laden an der Plaça Espana auf. Das ist wie eine Zeitreise, denn das Aussehen seines Salons hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert. Im meinem Blog vom 9. April 1915 habe in den legendären Laden schon einmal beschrieben. Und das Gute ist: Der liebenswerte Friseur schneidet prima für einen obendrein bescheidenen Preis.




























 

2 Kommentare:

  1. Hallo Gerold,
    es ist schön mal wieder was von Llucmajor zu lesen. Ich selber habe in Puigderos gelebt (also auch ein Teil von Llucmajor :) Gerade zwischen Oktober und März entwickelt die Stadt ihren eigenen Charme, fern ab des Tourismus.
    Liebe Grüße nach Mallorca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen, ob ich jemand kenne, der in Puigderos gewohnt hat. Aber mir ist niemand eingefallen. Es freut mich jedenfalls, dass ein(e) Mallorca-Freund(in) den Weg in meinen Blog gefunden hat. Auch mir gefällt Llucmajor sehr, weil es eine unaufgeregte Stadt ist, die noch nicht so sehr vom Tourismus bestimmt wird.

      Löschen