Dienstag, 28. September 2021

Friedliebende (?) Hornissen

 

Meine Arbeit im Garten wird heute von einem Summen begleitet. Mein erster Gedanke: Da sind Bienen am Werk. Aber bei genauem Hinsehen scheinen sie mir doch zu groß zu sein. Außerdem machen sie sich nicht an der Blüte, sondern am Stiel einer Cosmea (Schmuckkörbchen) zu schaffen. Ungewöhnlich für eine Biene. Im Internet finde ich heraus, dass es sich hier wohl um Europäischen Hornissen handelt, die sich auch von Pflanzensäften ernähren. Weiter lese ich, dass Hornissen sehr friedliche Brummer sind und nicht ohne Grund angreifen. Welchen Grund ich ihnen geliefert habe, weiß ich allerdings nicht, denn eine Hornisse ist auf Krawall gebürstet, geht prompt in den Angriff über und sticht mir in den Unterarm. Allerdings erfahre ich, dass Hornissenstiche nicht gefährlicher und schmerzhafter sind als Bienen- oder Wespenstiche. Na denn. Dann wollen wir die Hornissen mal weiter nicht stören, zumal sie sehr nützlich sind, denn Hornissenlarven werden ausschließlich mit Insekten- und Gliederfüßern ernährt, von denen viele als Schädlinge gelten. Aber ein paar Fotos müssen dann doch sein, und dabei lassen sie mich auch problemlos gewähren.








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen