Samstag, 14. Dezember 2013

Schoosollen

Früher wurden in der Grafschaft Waffeln mit einem speziellen Eisen über dem offenen Feuer gebacken. Zu Neujahr erhielten Mägde und Knechte einen Stapel dieser Kuchen, um sie mit zu ihren Familien zu nehmen. In den feuchten Kammern des Gesindes wurden diese knusprigen Kuchen allerdings schnell zäh, eben wie Schuhsohlen. Heute wird die Tradition des "Schoosollen"-Backens in der Grafschaft gerne wieder aufgegriffen.
Im Müllerhaus des Mühlenhofes in Veldhausen haben Heimatfreunde den ganzen Tag "Schoosollen" gebacken, um sie in den kommenden Wochen zu verkaufen.




















4 Kommentare:

  1. Sehr schöne Bilder viele Grüße Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Jürgen. Und uns haben die Schoosollen bestens gemschmeckt.

    Herzliche Grüße
    Gerold

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Gerold,
    wissen Sie schon, ob und wann das in diesem Jahr stattfindet? Und wenn ja – muss man Mitglied bei den Heimatfreunden sein oder könnte man auch so vorbeikommen und mithelfen?
    Liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anna,
    ich denke, dass die Heimatfreunde das jedes Jahr machen. Ich bin mir sicher, dass sie sich über jeden freuen, der mitmachen will, auch wenn man kein Mitglied ist. Einfach beim ersten Vorsitzenden Gerhard Olthuis melden. Tel. 05941 - 6249, oder Email golthuis@web.de
    Liebe Grüße Gerold

    AntwortenLöschen