Mittwoch, 15. April 2015

Salzberge

Na ja, eigentlich sind es keine Salzberge, was sich dort bei den Salinen von d`Es Trenc auftürmt, sondern nur Salzhaufen. Aber in einigen Fotos sehen die kristallenen Zacken schon so aus wie die Spitzen von mächtigen Salzbergen, finde ich. Es handelt sich um Salz, das in den Salinen gewonnen worden ist. Vom nahe gelegenen Strand Es Trenc wird im Frühjahr Salzwasser in insgesamt 150 ha große Lagunen geleitet. Während des Verdunstungsprozesses im Sommer wird das Wasser mehrmals in andere Becken umgeleitet, um die Kristallisierung des Salzes feiner werden zu lassen. Am Ende steht das Produkt „Flor de Sal“, das in der mallorquinischen Gastronomie verwendet wird und auch in dem kleinen Laden auf dem Werksgelände zu kaufen ist. Keine Ahnung, ob das Salz wirklich besser schmeckt. Ich weiß nur, dass andernorts mit abenteuerlich teuren Salzkreationen viel Schmu betrieben wird.
Wer die Salinen anschauen möchte: Von der Straße „Ses Salines – Colonia Sant Jordi“ in das Sträßchen rechts einbiegen.
 Wer weiterfährt, kommt zum herrlichen Naturstrand Es Trenc. Den muss man allerdings nicht unbedingt im Sommer aufsuchen, denn dann ist er rappelvoll. Außerhalb der Badesaison jedoch kann man dort herrlich am Strand entlangwandern. Jedenfalls wenn man gewillt ist, den Wegelagerern Tribut zu zollen: Fürs Parken sind sechs Euro zu löhnen, und es gibt keine Möglichkeit, bei den engen Zufahrt sein Auto anderweitig abzustellen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen