Mittwoch, 17. Juni 2015

Ein Naturkleinod in unmittelbarer Nähe

Kaum zu glauben, dass es in meiner unmittelbaren Nähe solche Naturkleinode gibt. Was so nüchtern „Entlastungskanal“ genannt wird, ist ein kleines Schmuckstück der Natur. Der Graben an der Grenze zu Kleinringe sorgt für einen Wasserausgleich zwischen dem Coevorden-Piccardie-Kanal und der Vechte. Früher war der künstliche Bach eher kahl, wie das Foto meines Vaters aus den 1950er Jahren beweist. (Unser obligatorische Sonntagsspaziergang)



 Später wurden ungereinigte Klärwasser in den Bach geleitet, und alles Leben war tot. Inzwischen ist ein richtig kleiner Auenwald mit abwechslungsreicher Vegetation entstanden. Ich hoffe, dass heute die Wasserqualität in Ordnung ist, was man ja mit dem bloßen Auge nicht sehen kann. Feuchtwiesen im Überschwemmungsgebiet des Grabens runden den positiven Eindruck ab. Und bitte, liebe Landwirte, nicht umpflügen! Mais oder Kartoffeln gehören nun mal nicht in ein Überschwemmungsgebiet. 











Und was auf diesem Bild zu sehen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen