Sonntag, 7. Juni 2015

Von oben und von unten

Am Freitag bin ich mal wieder in die Luft gegangen, um mit meinem Piloten eine große Runde über das Emsland und die Grafschaft zu fliegen. Es ist immer wieder spannend, unsere Region aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben. Einige Ansichten sollen diesem Blog nicht vorenthalten werden. Starten wir heute mit dem Moor bei Twist nördlich der L 47 in Richtung Schöninghsdorf. In dem braunen Flickenteppich  wird nicht nur Torf abgebaut, sondern auch Erdöl aus der Erde gepumpt. Die Landschaft sah von oben so reizvoll aus, dass ich heute noch einmal dorthin gefahren bin, um sie mit dem Fahrrad zu erkunden. Leider ist von dem Moor nicht mehr viel übrig geblieben. Ich denke, in einigen Jahren wird dessen Ausbeutung beendet sein, und es entstehen dort Ackerflächen. Wie einzigartig und biologisch vielfältig das Ökosystem Moor sein kann, ist auf der anderen Seite der Grenze bei Bargerveen zu beobachten. In dem Kerngebiet des Internationalen Naturparks Bourtanger Moor-Bargerveen gibt es noch ein Stück urtümlicher, intakter Moorlandschaft. 

Links ist die L 47, die von Twist in Richtung Autobahn/Meppen  führt:











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen