Samstag, 29. August 2015

Vor 60 Jahren entlassen

60 Jahre nach ihrer Entlassung haben sich 11 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Volksschule Scheerhorn zu einer Wiedersehensfeier getroffen. 1955, im Jahr ihrer Entlassung, wurden noch alle acht Jahrgänge gemeinsam in einem Raum unterrichtet. Keine leichte Aufgabe für den damaligen Lehrer Jan Hermann Wieking. Aber er habe sie gut gemeistert, meinten die Ehemaligen, zumal die älteren Jahrgänge ihn unterstützten, indem sie mit den Jüngeren das „1 x 1“ übten oder deren Diktate nachschauten. Das Treffen begann mit einem Fototermin vor der alten Schule an der Hauptstraße 120 (L 44), das heute ein Wohnhaus ist. 1955 wurden dort zum letzten Mal Schulkinder entlassen, da der Zustand des Gebäudes äußerst mangelhaft war und im nächsten Jahr am Scheerhorner Diek eine neue, moderne Schule eingeweiht wurde. Eine Kutsche brachte die Gesellschaft zu Harms-Ensink nach Tinholt, wo Kaffee getrunken und auch das Abendessen eingenommen wurde. Die weiteste Anfahrt hatten Helmut Schrader aus Darmstadt und Arno Rudweleit aus Nienburg. Henni Harms und Gerrit-.Jan Keute haben die Zusammenkunft organisiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen