Freitag, 23. Oktober 2015

Der heilige Berg

Er ist fürwahr ein heiliger Berg, der „Puig de Randa“, Mallorcas einziger Tafelberg zu Füßen des kleinen Ortes Randa. Gleich drei Klöster haben sich an dem Berg angesiedelt. Ein Besuch gehört zum Pflichtprogramm eines jeden Mallorca-Aufenthaltes. Von der Wohnung in Tolleric sind es nur gute 20 Kilometer, und der Blick vom Plateau ist traumhaft. Aber auch schon beim ersten Kloster, der verlassenen Eremitei „Santuari de Nostra Senyora de Gràcia“, hat man eine wunderbare Sicht auf die Ebene von Llucmajor. 






 
Etwa ein Kilometer bergauf liegt das nächste Kloster, das „Santuari de Sant Honorat“. Hier leben noch Mönche, aber nur die Kapelle kann besichtigt werden. 




 
Blick auf Llucmajor
 
Wir lassen unser Auto stehen und wandern die letzten 3,4 Kilometer hoch zur „Santuari de Nostra Senyora de Cura“. Immer wieder überholen uns Radrennfahrer, die den 534 Meter hohen Berg als sportliche Herausforderung annehmen. 



 
Oben kann man fast über die gesamte Insel schauen. Obwohl wir schon viele Male hier gewesen sind, fasziniert uns der Rundumblick stets aufs Neue. 







 
Nicht versäumen sollte man den Besuch des Terrassen-Cafés oder des Restaurants. 

  Im 13. Jahrhundert zog sich Ramon Llull, Mallorcas berühmtester Gelehrter, in das Kloster zurück. Er schrieb an die 250 Werke und gründete damit die katalanische Schriftsprache.


Kunstwerk im Klostergarten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen