Mittwoch, 28. Oktober 2015

Im Tal der Orangen

Noch einmal wandern: Von Soller an der Westküste zu den beiden pittoresken Orten Biniaraix und Fornalutx. Letzter wurde schon zweimal zum schönsten Dorf Spaniens gekürt. Wir nehmen nicht die kürzeste Strecke über die Straße, sondern wandern auf einem schönen Höhenweg durch Orangen-, Zitronen- und Olivenhaine. (Das Tal von Soller ist bekannt für seinen Zitrusfrüchteanbau.)

Der Ort  Biniaraix:





  
 Danach geht es eine ganze Weile die Hänge hoch entlang von Steinterrassen.



Blick auf  Fornalutx:


 
 Schließlich wandern wir einen holprigen Weg hinunter nach Fornalutx. 

 
Nach gut zwei Stunden sind wir am Ziel und gönnen uns beim Café am zentralen Platz Mandelkuchen, Kaffee und Orangensaft. Der Ort mit seinen Stiegen ist fein herausgeputzt, entsprechend zahlreich sind die Touristen. Die Frage ist: Was ist schöner, ein blumengeschmücktes, touristendominiertes Dorf oder eines, in dem „normal“ gearbeitet wird und die Einheimischen auf den Plätzen in der Überzahl sind?






Zurück nach Soller wandern wir über die Straße. Ist nicht so schön, geht aber schneller.
Ein Blick auf die Hänge, durch die wir gewandert sind:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen