Samstag, 3. Oktober 2015

Haal over!

In den letzten Tagen fotografiere ich für den VVV der Samtgemeinde Emlichheim, der für seine neue Website aktuelles Fotomaterial braucht. Deswegen überwiegen zur Zeit touristische Motive. Heute war ich bei der Kurbelfähre „Fähr Harm“ in Laar-Heesterkante. Mit ihr können Rad- und Fußwanderer mit eigener Kraft im Bereich des Schoapdieks und des Düshooks die Vechte überqueren. Schon vor Jahrzehnten gab es in der Nähe einen Fährbetrieb. Die Fährleute zogen das Boot mit den Händen an einem Seil, das über den Fluss gespannt war. Der letzte Fährmann war Harm Hans, der den Hof am Schoapdiek bewohnte und als Pachtauflage der Markgemeinde den Fährdienst versehen musste. Bis Anfang der 60er Jahre tat „Fähr Harm“ seinen Dienst. Nach der Vechteregulierung stellte die Gemeinde den Betrieb ein, aber der Name „Fähr Harm“ ist mit der neuen Kurbelfähre wieder zu neuem Leben erweckt worden.

Die Fähre liegt am anderen Ufer. Jetzt muss sie erst einmal mit der Kurbel rübergezogen werden:







Bitte einsteigen! Radler und Fußgänger können mitfahren:





Am anderen Ufer wollen schon die nächsten Fahrgäste übersetzen:


Nach dem Überqueren der Vechte wartet am Schoapdiek noch eine Überraschung. Seit Neuestem gibt es dort das Gartencafé „Pusteblume“. Es liegt idyllisch unter uralten Eichen. Mit seinem Bauwagen ist es der ehemaligen Löwenzahn-Sendung mit Peter Lustig nachempfunden. Keine Ahnung, ob das immer so ist. Aber heute herrschte Selbstbedienung. Jeder konnte sich in dem Bauwagen mit Getränken oder Süßigkeiten eindecken und das Geld in eine Kasse werfen. Zum Gartencafé gehört übrigens auch noch das „Haus Vidrus“, das Feriengäste buchen können.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen