Dienstag, 10. November 2015

Im Umweltschutz vorbildlich

„Umweltschule in Europa“ - so darf sich seit September dieses Jahres das Missionsgymnasium Bardel nennen. Das Land Niedersachsen würdigte mit dem Titel das Engagement der Schule für die Artenvielfalt sowie die Energiesparmaßnahmen in den letzten Jahren. Für den Kirchenboten war ich in Bardel und habe mir die energetische Sanierung zeigen lassen. „Es gab viele Altlasten. Wir hatten einiges zu tun“, sagt Studiendirektor Gerhard Möller, der für die Koordination der Baumaßnahmen zuständig war. Seit 2010 setzt die Schule fortlaufend Energiesparmaßnahmen um: Neue Fenster einbauen, Dächer dämmen, Keller isolieren, Lampen durch Energiesparleuchten ersetzen. Die Heizzentrale, ehemals im Außenbereich, wurde ortsnah in den Keller des Hauptgebäudes verlegt und erhielt einen umweltfreundlichen, CO2-neutralen Pelletkessel. Durch die Sanierungen sind die Energiekosten um 30 Prozent gesenkt worden. So kann das gesparte Geld für andere Maßnahmen eingesetzt werden.

Gerhard Möller in der Aula, vor dem Altbau und im Heizungskeller:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen