Sonntag, 6. August 2017

Das Baudenkmal "Schleuse 1"

Heute ist schönes Radfahrwetter, also rauf auf die Fietse und auf zur schönsten Radlerstrecke in der Samtgemeinde: Entlang des Piccardie-Coevorden-Kanals. Der offizielle Name des Kanals beginnt tatsächlich mit „Piccardie“, obwohl fast alle „Coevorden“ an den Anfang setzen; wahrscheinlich, weil es sich besser spricht. An der restaurierten Schleuse 1 in Ringe mache ich Halt, um mir das Baudenkmal anzusehen und einige Aufnahmen zu machen: Ein schönes Ensemble zusammen mit dem ehemaligen Kanalwärterhaus auf der anderen Seite der Kanalstraße. Ein Hinweisschild informiert über die Schleusenanlage: „Erbaut nach Plänen aus den Jahren 1881 (Schleuse) und 1906 (Brücke über den Umlaufkanal) als 1 von 4 Schleusen im Piccardie-Coevorden-Kanal, damals als Verbindung zwischen schiffbarem niederländischen Kanalnetz und dem Süd-Nord-Kanal konzipiert; heute in der Funktion zur Regulierung der Abflüsse und Sicherung der Vorflut.“











1 Kommentar:

  1. Das Schleusenwärterhaus wurde bis in die 80er-Jahre von Brooksnieder - Batterink bewohnt

    AntwortenLöschen