Dienstag, 26. September 2017

Die "Missio Canonica"

Was ist die „Missio Canonica“? Bis vor kurzem hatte ich davon noch nie gehört. Aber bisweilen tragen Presseaufträge auch zur Bildung bei: Für den Kirchenboten war ich gestern im Ludwig-Windthorst-Haus beim „Tag der Religionslehrer und -lehrerinnen“. Im Mittelpunkt stand die Verleihung der Missio Canonica an 41 Pädagogen durch den Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode. Die Missio erteilt katholischen Lehrkräften die Erlaubnis, an Schulen katholischen Religionsunterricht geben zu dürfen. Die Lehrer geben das Versprechen ab, den Unterricht in christlicher Verantwortung und in Übereinstimmung mit der Lehre der katholischen Kirche zu erteilen. Auch die lutherische Landessuperintendentin Birgit Klostermeier nahm an der Feier teil. Bischof Bode, ein großer Verfechter der Ökumene, machte sich in seiner Predigt stark für einen kooperativen Religionsunterricht der Konfessionen. „Junge Leute können kaum noch verstehen, warum es diese Trennung gibt. Um so wichtiger ist es, einen differenzierten, kompetenten und leidenschaftlichen Dialog zu führen“, sagte Bode.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen