Samstag, 13. Januar 2018

Der Teufel ist los

Am 17. Januar feiern die Mallorquiner das Fest des Heiligen Antonius. Am Vorabend zu St. Antoni ist in vielen Städten und Dörfern der Teufel los, und das ist wörtlich zu nehmen. Dann machen die „Dimonis“ die Straßen unsicher. In ihren Teufelskostümen wirbeln sie, tanzen und erschrecken mit Vorliebe Kinder. In den Straßen der Städte lodern Scheiterhaufen. Da St. Antonius auch der Schutzpatron der Nutztiere ist, segnet ein Pfarrer die Tiere.
In unserem Nachbarort Badia Gran findet die Segnung schon heute statt. Es ist ein fröhliches Fest. Trommler, Dudelsack- und Flötenspieler machen Musik, Bäuerin und Bauer in Form zweier riesiger Figuren tanzen dazu. Menschen kommen mit ihren Haustieren zum Marktplatz. Ein Geistlicher segnet sie. Überwiegend Hunde und Pferde bekommen ihre Spritzer ab, aber auch Papageien oder sogar Fische und Kleintiere in Terrarien werden dem Pfarrer entgegen gestreckt. Währenddessen jagt ein Teufel mit roter Maske, langen Hörnern und einem Besen in der Hand Kindern hinterher. Aber er ist nicht wirklich böse, und die Kleinen wissen das. Sie machen sich einen Spaß daraus, den „Dimoni“ zu necken, der in gespielter Wut immer wieder mit Gebrüll auf die Kinder losstürmt, aber kurz vor ihnen abstoppt. Der Abschluss gehört den großen und kleinen Mitgliedern einer Folkloregruppe. In historischen Kostümen tanzen sie zum Takt der Musiker ihre fröhlichen Reigen, und wer sich traut, kann sich ihnen anschließen. 











Sogar der Marktbeschicker bekommt seinen Segen ab:

















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen