Mittwoch, 3. Januar 2018

Ein Kampfjet als Friedenssymbol

Bei dem grauseligen Wetter heute bleibt nichts anderes übrig als sich im Haus eine Beschäftigung zu suchen. So bin ich beim Blättern in Fotoarchiven auf alte Schwarzweißbilder von der MIG im Kunstpark Olmes gestoßen. Viele erinnern sich sicherlich noch an das Jagdflugzeug russischer Bauart, das unser Emlichheimer Künstler Heinrich Olmes in seinem Kunstpark aufstellen ließ. Etwas gespenstisch ragte die Spitze über die Baumwipfel hinweg. Aber das Militärflugzeug war keine Bedrohung mehr. Es war nur noch eine Hülle und fest verankert am Boden. So verstand Heinrich Olmes seine MIG auch als Symbol gegen den Krieg.

Zunächst ein digitales Foto aus dem Jahr 2012: 



Auch fotografisch war der Jet interessant. Hier zwei im eigenen Labor entwickelte Schwarzweiß-Bilder.




 Außerdem hat mich die MIG zu einigen Experimenten inspiriert. Einmal habe ich das im Labor entwickelte Schwarzweißbild nachträglich mit Einweiß-Lasurfarbe koloriert.

 
 Ein andermal habe ich das Papierbild in Tee gefärbt und dann koloriert. 

  
Eines Abends war ich sogar so mutig und bin in der Dunkelheit mit Kamera, Stativ und Taschenlampe in den Kunstpark geschlichen. Ich habe die Kamera auf einem Stativ befestigt und die MIG bei Langzeitbelichtung mit der Taschenlampe partiell angeleuchtet. Die Ergebnisse gefallen mir auch heute noch.



 
Schließlich habe ich das Nachtbild zusätzlich mit der bedrohlichen Farbe rot koloriert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen