Sonntag, 14. Januar 2018

In Llucmajor lodern die Scheiterhaufen

Gestern Abend in Llucmajor waren die Teufel wieder da, große und kleine. Früher sollen sie versucht haben, den Heiligen Antonius in der Wüste zu verführen. Doch dieser blieb natürlich standhaft. Heute zünden sie in den Straßen der Stadt Feuer an, die an Scheiterhaufen erinnern sollen. An manchen Orten der Insel tanzen die Dimonis zudem durch die Straßen und sprühen aus drehenden Rädern Feuer. Was nicht ganz ungefährlich für die Passanten ist. Es wird empfohlen, feuerfeste Kleidung anzuziehen.
In Llucmajor bleibt der Feuerlauf aus. Aber harmlos scheint mir das Anzünden der Feuer in unmittelbarer Nähe der Häuser auch nicht zu sein. Die Glut wird immer mächtiger, und die Leute weichen langsam vor ihrer Hitze zurück. Mir macht das lodernde Feuer in den engen Gassen ein wenig Angst. Nicht auszudenken, wenn einmal die Funken auf die Häuser der Altstadt übergreifen sollten. Ich denke, ich Deutschland wäre eine solche Aktion undenkbar. Was würde die Feuerwehr wohl dazu sagen? Aber vielleicht besitzen die Mallorquiner etwas von der Gelassenheit der Kölner, die gerne sagen: „Et hätt noch emmer joot jejange.“ Und so ist es auch gestern. Nichts passiert. Statt dessen wird an den Stellen, wo die Feuer loderten, später eine fröhliche Grillparty gefeiert.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen