Donnerstag, 15. März 2018

Die integrative Kraft des Sports

Dass Sport Menschen zusammenführt, ist bekannt. Dies machte man sich bei Borussia Neuenhaus zunutze, indem man eine sogenannte „Integrationsmannschaft“ gründete. In ihr spielen Flüchtlinge, die in Neuenhaus eine neue Heimat gefunden haben. Jugendleiter Conny Westenberg, sein Sohn Björn und Ehefrau Sabrina haben sich nicht nur auf dem Sportplatz um die Neuankömmlinge gekümmert, sondern auch im alltäglichen Leben. Inzwischen spielen viele in anderen Mannschaften. Auch die Integrationsmannschaft nimmt als Vierte am Spielbetrieb teil. „Und wir sind die fairste Mannschaft mit nur 8 gelben Karten“, berichtet Björn Westenberg stolz. Für dieses große ehrenamtliche Engagement hat Borussia Neuenhaus auf Kreis- und Landesebene den ersten Platz im Wettbewerb „Stern des Sports“ gewonnen. Beim Bundesfinale in Berlin mit Bundespräsident Steinmeier errang der Verein den vierten Platz. 
Für eine GN-Geschichte habe ich gestern Abend einige Aufnahmen vom Training gemacht:








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen