Dienstag, 6. März 2018

Hochtiedsnöger unterwegs

Das Hochtiedsnögen kennen wohl nur noch die Älteren unter uns. Bis in die 1950er Jahre suchten Nachbarn des Brautpaares mit Fahrrädern enge Freunde und Verwandte auf, um sie persönlich zur Hochzeit einzuladen. Sie nannten sich Hochtiedsnöger (nögen = bitten). Die Räder waren bunt geschmückt und die Herren fein gekleidet mit schwarzem Anzug und Zylinder. Natürlich gab es zur Begrüßung einen Schnaps oder auch mehrere. Eigentlich ist die schöne Tradition inzwischen so gut wie ausgestorben. Aber in Hoogstede wurde der Brauch noch einmal wiederbelebt. Die Brautleute Claudia und Thorsten Ströer haben sich Hochtiedsnöger gewünscht, und Dennis und Jens Kuite, Cousins der Braut, erfüllten ihnen den Wunsch. Über ihren Besuch bei Hannegret und Fiete Kuite steht morgen eine Geschichte in den GN.












































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen