Sonntag, 11. März 2018

Querbeet durch die Musik

Das war das bisher das größte und anspruchsvollste Projekt, das Heinz Rohlfs mit seinem Chor „Just Music“ auf die Beine gestellt hat: Ein Konzert in der Vechtetalhalle vor 1100 Besuchern. Über 120 Musiker waren beteiligt. Vor dem 80-köpfigen Chor spielte ein großes Projektorchester. Ein weiteres musikalisches Highlight war die Gruppe „City of Nordhorn Pipes & Drums“ mit ihren Dudelsäcken und Drums. Und dann noch eine Überraschung zum Schluss: Die Spielleute des Bürgerschützenvereins, die das Catering übernommen hatten, marschierten mit ihren Instrumenten ein. So gab es ein großes Finale mit fast 150 Musikern, die alle aus der Region kommen.
Das Programm: Eine bunte Mischung mit zumeist populären Liedern aus der ganzen Welt, die oft zum Mitsingen und Mitklatschen animierten; von traditionellen Gospels, die die Wurzeln des Chores sind, bis zu Stücken von Udo Jürgens und James Last. Übrigens hat mich Heinz Rohlfs in seiner zurückhaltenden Art zu dirigieren, ein wenig an James Last erinnert. „Wir haben so viele tolle Lieder, die passen eigentlich nicht zusammen. Also haben wir das Ganze ,Querbeet` genannt“, erklärt Heinz Rohlfs den Namen des Programms. Ein Jahr hat der Chor für den Abend geprobt, aber alle waren sich einig: Es hat sich gelohnt.
Morgen folgen noch einige Bilder vom Drumherum der Großveranstaltung.













































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen