Montag, 4. November 2013

Ein Pionier mit der Kamera

Heute wäre mein Vater 102 Jahre alt geworden. Er war ein Pionier mit der Kamera und einer der Ersten in der Niedergrafschaft, der fotografierte und die Schwarzweiß-Bilder selber entwickelte. Ich finde, er hat mit seiner zweiäugigen Zeiss Ikoflex großartige Landschaftsbilder gemacht und seine Familie wunderbar porträtiert. So bleiben nachhaltige Erinnerungen an eine Kindheit, die so ganz anders war als heute.
Für mich war es jedes Mal ein einzigartiges Erlebnis, meinem Vater in der selbstgebastelten Dunkelkammer bei seinem Hobby  zuzuschauen. Es roch nach fremden Chemikalien, und wie von Zauberhand baute sich  im Entwicklerbad aus dem Nichts langsam ein Bild auf. Ich bin mir sicher, dass damals schon  meine Leidenschaft für die Fotografie entstanden ist.



Mein Lieblings-Landschaftsbild: Blick vom Dach der im Bau befindlichen Molkerei in Richtung Dorf. Dort, wo damals Kornfelder waren, stehen heute Häuser des Wohngebietes Bettinge:









Ein niedlicher Fratz, oder?


Und am Sonntagnachmittag gingen wird spazieren. So sah Ende der 50er Jahre der Pommernweg aus:



Und so der Haftenkamper Diek:

1 Kommentar:

  1. Wer ist er nur, dieser niedliche Fratz........ ;) Erstaunliche Bilder. Schön. Und irritierend. Fremde vertraute Welt.

    AntwortenLöschen