Dienstag, 13. Mai 2014

Ein großer Widerstandskämpfer

Dietrich Bonhoeffer – ein großer Theologe und Widerstandskämpfer im Dritten Reich, der entschieden gegen die Verfolgung der Juden durch die Nationalsozialisten kämpfte, aber leider von seiner eigenen Kirche im Stich gelassen wurde. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Bonhoeffer im KZ Flossenbürg von den Nazis ermordet.
In einem Lied-Oratorium wurde am Sonntagabend in der Emlichheimer altreformierten Kirche das Leben, Denken und Wirken von Dietrich Bonhoeffer den Besuchern nahe gebracht. Der Chor der altreformierten Kirchengemeinde Veldhausen und der Partnerchor „De Nieuwe Ster“ aus Zwolle führten das Werk gemeinsam mit dem Varia-Ensemble der Musikschule des Emslandes auf. Wolfried Kaper aus Lathen dirigierte und Pastor Fritz Baarlink sprach erläuternde Texte.
Ein beeindruckender und nachdenklich machender Abend. Schade, dass die Kirche nur halb gefüllt war. Das Werk hätte mehr Besucher verdient gehabt.

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen