Freitag, 20. Juni 2014

Nistkasten mit Balkon

Gerd Groene ist ein Vogelfreund. Im Laufe der Jahre hat er auf seinem Hof in Hoogstede-Kalle am Haftenkamper Diek 15 Nistkästen aufgehängt, darunter auch einige Halbhöhlen, die unter anderem gerne von Turmfalken angenommen werden. Bereits im letzten Jahr hat ein Turmfalkenpärchen in einem halboffenen Nistkasten Quartier bezogen. Zu einem Nisterfolg kam es jedoch noch nicht. Anders in diesem Jahr: Fünf junge Turmfalken hat das Weibchen ausgebrütet. Als einer von ihnen aus dem Nest gefallen war und Gerd Groene ihn wieder in seinen Unterschlupf beförderte, traute er seinen Augen nicht, als er fünf weiße, flauschige Jungvögel  in dem Nest entdeckte. Zur Sicherheit baute Gerd Groene eine Umrandung, sodass die Vogelfamilie nun einen Nistkasten mit Balkon besitzt. Inzwischen ist der Nachwuchs schon größer geworden, Die weißen Daunenfedern sind verschwunden. Unermüdlich schafft das Elternpaar Nahrung heran. In diesem Jahr ist der Tisch reichlich gedeckt, denn es gibt viele Wühlmäuse, die Lieblingsspeise der Turmfalken. Gerd Groene und seine Lebensgefährtin Maggie Wystrach können die Vögel wunderbar beobachten, denn der Nistkasten befindet sich nur etwa 15 Meter von ihrem Wohnzimmer entfernt in einem Eichenbaum. Bei Sonnenschein betreten die Jungvögel schon mal gerne ihren „Balkon“, um sich in der Sonne zu wärmen. Leider war es heute Nachmittag kalt und regnerisch, sodass sich nur einmal ein kleiner Turmfalke blicken ließ. 


 Dieses Foto hat Maggie Wystrach vor einigen Wochen aufgenommen, als die Jungvögel noch weiß und flauschig aussahen und der "Balkon" noch nicht angebaut war:

Und hier noch ein aktuelleres Bild vom Samstag:

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen