Dienstag, 1. Juli 2014

Porträt eines Heimatvereins

Der Heimatverein Uelsen und Umgebung ist noch jung: Er wurde 1995 gegründet. Heute hat er 95 Mitglieder, von denen ein Kern von 10 bis 15 Leuten aktiv mitarbeitet. Der Vorstand hat einen großen Wunsch: Ein eigenes Haus mit einer Dauerausstellung. Zur Zeit ist der Verein noch im Haus der Kleintierzüchter zusammen mit sechs weiteren Vereinen und Organisationen untergebracht. Die Zusammenarbeit ist gut, aber der Platz reicht vorne und hinten nicht. Viele Aktivitäten des Vereins finden in der alten Holländermühle auf dem Mühlenberg statt. Nachdem die Gemeinde sie in den Jahren 2000 und 2001 kostspielig renoviert hat, ist der Heimatverein Pächter geworden. Ende letzten Jahres sind jedoch die Flügel abgenommen worden, da das Holz morsch und die Aufhängung nicht mehr sicher war. 
Ein ausführliches Porträt erscheint am Freitag im „Grafschafter“.

Der langjährige erste Vorsitzende Gerrit-Jan Hesselink, die zweite Vorsitzende Margret Wolbert und der jetzige Vorsitzende Georg Arends vor der alten Mühle:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen