Montag, 3. Oktober 2016

Eine seltsame Kathedrale

Nicht weit von unserer Wohnung, etwa 5 Kilometer von Sa Torre Richtung Landesinnere, steht eine seltsame Kirche. Sie sieht aus wie eine Kathedrale en Miniature, doch das Seltsame ist: Weit und breit gibt es keine Ortschaft, nur ein paar landwirtschaftliche Gehöfte liegen verstreut an der kleinen Landstraße Richtung Llucmajor. 





Zur Entstehung der „Kathedrale“ gibt es eine interessante Geschichte: Als im Jahr 903 die Araber auf Mallorca einfielen, mussten mallorqinische Landedelleute ihre Söhne abstellen zum Kampf gegen die Mauren. Der Herr von Sa Torre legte daraufhin einen Gelübde ab: Käme sein Sohn unversehrt zurück, würde er eine kleine Kathedrale bauen. Und so geschah es, als der Sohn die Schlachten gesund überstand und nach Hause zurückkehrte. So geht die Legende. Keine Ahnung, ob sie wahr ist, aber es ist eine schöne Geschichte.
Lange Zeit stand die Finca mit der Kirche und der Windmühle daneben leer. Sie schienen dem Verfall preisgegeben. Doch vor einigen Jahren hat die Hilton-Kette den Komplex gekauft und hier ein ansehnliches Hotel mit Tagungsräumen und Sportanlagen gebaut. So hat dort schon mal Mainz 05 – noch mit dem Trainer Thomas Tuchel – sein Wintertrainingslager aufgeschlagen, und im letzten Jahr haben sich hier die deutschen Schiedsrichter auf die zweite Bundesliga-Halbserie vorbereitet. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen