Samstag, 15. Oktober 2016

Kein schöner Anblick in Emlichheim

Vor vielen Jahren gab es einmal in der Zeitung die Rubrik „Schandfleck der Woche“. In ihr wurden besonders unansehnliche Lokalitäten in der Grafschaft an den Pranger gestellt. In Emlichheim gibt es zwei Orte, die es sicherlich geschafft hätten, in der Presse erwähnt zu werden, gäbe es die Serie noch. Ohne besonders pingelig zu sein, aber beide geben ein trostloses Bild ab, das der Gemeinde Emlichheim nicht zum Ruhme gereicht. Im Gewerbegebiet Nord steht schon seit Jahren (Wie lange eigentlich schon?) ein Rohbau, der bis heute nicht zu Ende gebracht wurde. Wahrscheinlich ist dem Bauherrn zwischenzeitlich das Geld ausgegangen. Davor stehen Schrottautos wie auf einer Reyclinganlage für ausgediente Fahrzeuge. Auf dem kleineren Betrieb links daneben sieht es nicht viel besser aus. 




  
Noch mehr Schrott gibt es auf einem Gewerbegrundstück an der Emslandstraße, und das auch schon seit ewigen Zeiten. Hier stapelt sich alles, was man sich nur denken kann. Von alten Treckern über landwirtschaftliche Geräte und Autoreifen bis zu Viehanhängern. Altmetallhändler könnten sich hier austoben, würde man sie nur lassen. Doch Schloss und Kette halten die Eingangstür fest verschlossen. Bald wird die Natur alles überwuchert haben. Dann bleibt uns wenigstens der äußere Anblick der Schrotthaufen erspart.
Ich habe keine Ahnung, warum es der Gemeinde nicht gelingt, diese Zustände zu beenden. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen