Dienstag, 28. März 2017

Mächtige Pferde bei der Arbeit

Ich bin ein absoluter Pferdelaie, aber ich mag es sehr, den Kaltblütern bei der Arbeit zuzusehen. Ihre mächtige Erscheinung, ihre ruhige, gutmütige Art und ihr enormes Leistungsvermögen prädestinierte sie in vergangenen Zeiten dazu, als Arbeitspferd in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt zu werden. Die Bezeichnung „Kaltblüter“ hat nichts mit der Körpertemperatur zu tun (sie liegt wie bei allen Pferden bei rund 38 Grad), sondern bezieht sich auf das ruhige Temperament. Am Sonntag hatte ich beim Eekenhoff in Alte Piccardie Gelegenheit, den Kaltblütern (und auch anderen Pferden) beim Pflügen zuzuschauen. Die „Interessengemeinschaft Arbeitspferd“ hatte eingeladen, und 22 Gespanne waren gekommen zum Pflügen in geselliger Runde. „Es geht um die Traditionspflege, um die Arbeit mit den Pferden, denn die Technik des Pflügens mit den Tieren droht unterzugehen“, sagte Jürgen Donker von der Interessengemeinschaft. Und es macht es mächtig Spaß, Mensch und Tier bei ihrer Arbeit zu fotografieren. Allzu oft ist ja nicht Gelegenheit dazu. 
(Morgen folgen einige Bilder von ihren Besitzern.)



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen