Sonntag, 14. Juli 2019

Der Wandel der Blumenwiesen

Emlichheim soll erblühen – nicht nur wirtschaftlich, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes. So hat der Bauhof der Gemeinde in diesem Jahr an mehreren Stellen für das Gemeinschaftsprojekt „Bee happy – Emlichheim erblüht“ Blühsteifen und Blühwiesen angelegt, die Insekten einen Lebensraum bieten. Eine prima Idee. Wichtig ist, dass Saatmischungen verwandt werden, die zur Region passen, und die Wiese regelmäßig gemäht wird, damit der Boden magerer wird.
Wie sich eine Wiese entwickelt, kann man an den Flächen beobachten, die schon 2013 eingesät wurden. Zwei von ihnen, am Bremarkt und an der Ringer Straße beim Bahnübergang Obenholt, habe ich immer mal wieder fotografiert. Interessant zu beobachten, dass die Blumenwiesen in jedem Jahr anders aussehen, aber sie sind immer noch vorhanden, und das ist das Wichtigste. 

An der Ringer Straße Mitte August 2013:




Am Bremarkt Mitte August 2013:



An der Ringer Straße im Mai 2014:



Am Bremarkt im Julil 2014:



an der Ringer Straße Ende Mai  2015:



An der Ringer Straße heute fotografiert:




Und am Bremarkt heute:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen