Montag, 15. Juli 2019

Die große Sause zum 100-jährigen Geburtstag

Wenn jemand Geburtstag hat, kommen Gäste, um zu gratulieren und mit dem Geburtstags“kind“ zu feiern. Wenn einer 100 Jahre alt wird, kommen mutmaßlich besonders viele Gratulanten. Und wenn der Jubilar ein Spielmannszug ist, dann erscheinen natürlich viele Musikanten und Schützen aus befreundeten Vereinen. Genauso war es gestern anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Spielmannszuges des BSV Uelsen. Es war mächtig was los an der „Königsresidenz“ in der Ortsmitte Uelsens. Rund 300 Musikanten, 500 Schützen und viele Besucher säumten den Platz beim Uelser Hof. Besondere Gäste waren die Bundesmusikkapelle Reith aus Österreich und der Musikverein Alstätte aus Westfalen. Natürlich machte auch das Uelser Schützenkönigspaar Bernd und Elke Veldhuis den Musikanten seine Aufwartung. Und die Historische IV. Kompanie des Bentheimer Landwehrbataillons von 1814 sorgte für ohrenbetäubende Geburtstagsböller, einmal mit Schüssen aus ihren Vorderladergewehren und einmal mit zwei Kanonen. Dann marschierten die Kapellen und Schützen mit Blasmusik und guter Laune zum Festplatz, wo man sich bei kühlen Getränken und einem Platzkonzert von den Anstrengungen des Zeremoniells erholte.
Ich habe für den BSV fotografiert. Es sind viele schöne Bilder entstanden, von denen hier eine kleine Auswahl zu sehen ist. Morgen folgt ein zweiter Teil.
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen