Dienstag, 26. November 2019

Bilder aus alten Zeiten

Heute gibt es etwas zu (ent)rätseln für die älteren Blogbesucher. Wie schon in meinem Blog vom 14.11. („Onkel Simon“) erwähnt, habe ich eine Blechkiste voll mit alten Bildern von meinem Vater entdeckt und die Fotos gescannt. Die meisten sind vor meiner Geburt aufgenommen, viele stammen wahrscheinlich noch aus der Vorkriegszeit, sodass mir die meisten Personen unbekannt sind. Leider hat mein Vater die Bilder nicht datiert. Es müssen auch nicht alle von ihm fotografiert worden sein. Spannend ist es allemal, die Menschen genau zu betrachten: Ihre Gesichter, ihre Kleidung, ihr Blick in die Kamera. Es war seinerzeit ein besonderes Ereignis, wenn ein Fotograf eine Aufnahme machte.
 Es wäre prima, wenn jemand etwas zu den drei untenstehenden Bildern zu erzählen hätte: Wo sind sie gemacht worden? Wie heißen die Leute? Zu welchem Anlass ist das Bild gemacht worden? Antworten können als Kommentar gegeben werden, oder ihr schreibt mir eine Mail: gemepem@web.de

Das erste Bild ist wahrscheinlich das älteste. Die jungen Damen, fein rausgeputzt und alle mit einem Korb, scheinen einen Ausflug zu machen. Die Kirche rechts hat Ähnlichkeit mit der evangelisch-reformierten Kirche in Hoogstede. Sah sie früher einmal so aus?


Das zweite Bild scheint eine Hochzeitsgesellschaft zu sein mit einem schwarz gekleideten Brautpaar. Erkennt jemand Braut und Bräutigam oder einen der Hochzeitsgäste?


Das dritte Bild zeigt eine Schulklasse mit einem noch recht jungen Lehrer. Ungewöhnlich, wie locker die Kinder sind, denn vor dem Zweiten Weltkrieg und auch noch eine Zeitlang danach ging es sehr streng zu in den Schulen. Entsprechend diszipliniert schauten die Mädchen und Jungen normalerweise in die Kamera.



1 Kommentar:

  1. Hallo Gerold,
    das ist die ev.ref. Kirche in Hoogstede. Wegen den Damen muß ich meine Eltern mal fragen.

    AntwortenLöschen