Montag, 11. November 2019

Generationsübergreifendes Chorsingen

Die Musikschule Niedergrafschaft hat eine außergewöhnliche Aufführung auf die Beine gestellt: Die „Missa Kwela“ des Komponisten Andreas Schmittberger, der afrikanische und südamerikanische Rhythmen mit europäischer Musiktradition verbindet. Das Besondere daran ist, dass Kinder und Erwachsene gemeinsam musizieren, wobei die Kinderstimmen bisweilen sogar tonangebend sind. Und wer kann ein solches Vorhaben besser umsetzen als Armanda ten Brink, die Vollblutmusikerin und Gesangspädagogin, die mit Erwachsenen wie Kindern gleichermaßen erfolgreich arbeitet. Am Samstag war in der Emlichheimer altreformierten Kirche Uraufführung: Die Kirchenbänke waren gut gefüllt, und auf der Bühne herrschte dichtes Gedränge angesichts der Vielzahl an Chor- und Instrumentalmusikern aus Deutschland und den Niederlanden. Die generationsübergreifende Aufführung wurde ein Höhepunkt der Chormusik, der die Besucher in Begeisterung versetzte.
Der Missa Kwela vorweg ging ein phänomenaler Auftritt des junge-Damen-Gesangsensembles „Twen“. Man spürte, dass Armanda ten Brink die Sängerinnen schon lange unter ihren Fittichen hat und kontinuierlich Stimmen und Musikalität zu einer großartigen Qualität entwickelt hat.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen