Montag, 4. November 2019

Ein Glanzlicht zum Abschluss

25 Jahre war Gudrun Thiessen-Schneider künstlerische Leiterin des Kunstvereins Grafschaft Bentheim in Neuenhaus. 122 mal hat sie Ausstellungen in den Räumen des ehemaligen Hotels „Neuenhauser Hof“ kuratiert. Am Sonntag wurde nun die letzte unter ihrer Leitung eröffnet, und es ist eine ganz besondere Schau der zeitgenössischen Kunst. Die junge bulgarische Künstlerin Yoana Tuzharova hat die Ausstellungsräume im Eingangsbereich durch eine Holzwand abgetrennt. Nur durch ein Fenster kann man auf die Räume dahinter schauen. Und die haben es in sich. Tuzahrova bringt sie durch Licht- und Farbinstallationen zum Leuchten. Und so erfährt der Besucher beim Betrachten der Lichträume und Bilder außergewöhnliche sinnliche Wahrnehmungen. Ein besonderes Glanzstück zum Abschied von Gudrun Thiessen-Schneider, der viele Worte des Dankes gewidmet waren, unter anderem von den Münsteraner Kunstprofessoren Erich Franz, Dirk und Maik Löbbert, von der Kunstvereins-Vorsitzenden Johanna Balderhaar und vom Neuenhauser Bürgermeister Paul Mokry.
Die Ausstellung ist bis zum 8. Dezember zu den Öffnungszeiten des Kunstvereins zu sehen (mittwochs bis sonnabends von 15 bis 18 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung). Sonntags um 11.30 Uhr und nach Vereinbarung gibt es öffentliche Führungen. „Unbedingt hingehen!“ schreibt Gerhard Herrenbrück in seiner Rezension in den Grafschafter Nachrichten.

Gudrun Thiessen-Schneider und Yoana Tuzharova







Fischaugen-Panoramabild









Professor Erich Franz führt in die Ausstellung ein.


Professor Dirk Löbbert erklärt ebenfalls die Ausstellung.

Kunstvereins-Vorsitzende Johanna Balderhaar (Mitte) bedankt sich bei Gudrun Thiessen-Schneider.




Auch Bürgermeister Paul Mokry sagt danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen